Teams/Job description

Here is the list of teams and their tasks. If you have questions, read the FAQ.


A/V Angel

Contact

Name
voc
DECT
1600
E-Mail
voc@c3voc.de
This angeltype requires the attendance at an introduction meeting. You might find additional information in the description.

A/V Angels are responsible for the whole A/V Operation in a hall. You and your fellow angels operate the audio mixing desk lighting console, cameras and the video mixer. You support speakers by connecting their hardware the infrastructure in the hall and adjust the microphones.

The audio part is about mixing the different sources and taking care of monitoring and adjusting audio levels for the stream. To have some audio sources, you also manage the micrphones in the hall. The goal of this job is to ensure that the audio levels are consistent and the resulting mix down is pleasant to the ears.

If you are responsible for the operation of the video mixer, you switch the video feed between different sources. This mixed video feed is used for both the live-stream and the recordings which are made available later. You decide which picture, respectively source, is most interesting/important at each moment.

Doing Video without cameras would result in a slide only stream, so someone has to ensure records the person who is giving the talk instead of the audience. If it's impossible to operate the camera during the whole talk, usually a fixed shot is fine too.

During a talk, there should be more than one A/V Angel so you can split up the various parts of this job between you and your fellow angels.


Abbau

Wenn die Bits & Bäume 2022 Konferenz zu Ende geht, brauchen wir viele fleißige Helfer:innen, die uns beim Abbau helfen – sei es beim Möbel tragen, Möbel in Transporter laden, Küfa Zelte abbauen oder bei der Müllentsorgung.

Genauere Informationen zu den Aufgaben findest du, wenn du auf eine der ausgeschriebenen Schichten klickst.


Aufbau

Um die Bits & Bäume 2022 Konferenz ins Rollen zu bringen brauchen wir Hilfe beim Aufbau – beim Transport, der Veranstaltungstechnik und beim Verteilen des Mobiliars. Das muss alles sitzen bis zum Konferenzstart. Auch kreative Aufgaben wie das Wegeleitsystem und die Deko werden hier eine große Rolle spielen.

Genauere Informationen zu den Aufgaben findest du, wenn du auf eine der ausgeschriebenen Schichten klickst.


Betreuung Workshopräume

Contact

Name
Lena
DECT
01778277624
E-Mail
lena.steltzner@bits-und-baeume.org

Du bist in deiner Schicht im 3.OG, wo alle Workshops stattfinden und stehst für Fragen zu Material vor den Workshops zur Verfügung. Nach den Workshops stellst du sicher, dass das Material (Whiteboards, Stellwände kleine Musikboxen...) wieder im Workshoplager steht und der Raum für den nächsten Workshop aufgeräumt ist. Ein Techniker wird auch vor Ort ansprechbar sein, falls es mit dem Laptop/Beamer Probleme gibt.


Care

Awareness - Vor Ort wird es einen Awareness Raum geben. Dort können Menschen sich ausruhen, aber auch übergriffige Handlungen "anzeigen". Du als Awareness Beauftragte:r bist da, um zuzuhören und ggf. zu helfen. Du empfängst die Menschen, die den Raum aufsuchen, achtest darauf, dass es Wasser gibt und die Menschen die Hilfe bekommen, die sie gerade brauchen.

Kids Spaces Mithilfe - Du schaust regelmäßig in den zwei Kids Spaces (mit Betreuung und Eltern-Kind-Raum) vorbei und räumst zwischendurch ein wenig auf.

Allgemein - Mit diesem Schichttyp hilfst du uns, dass die Besuchenden einen smoothen Ablauf vor Ort erleben – vermeintlich „kleine“ Aufgaben wie Müllentsorgung, Kaffeestationen aufstocken oder Technikchecks sind unglaublich wichtig für unsere Veranstaltung.

Genauere Informationen zu den Aufgaben findest du, wenn du auf eine der ausgeschriebenen Schichten klickst.


Herald

Contact

Name
Lena
DECT
01778277624
E-Mail
lena.steltzner@bits-und-baeume.org

Als Herald machst du die Bühnenbetreuung. Du kümmerst dich um reibungslosen Ablauf des Programms auf einer Bühne. Du kündigst den Vortrag an, achtest auf die Zeit und moderierst anschließend die Q&A.


Koordinationsrollen

This angeltype requires the attendance at an introduction meeting. You might find additional information in the description.

Die Koordinationsrollen werden von Menschen übernommen, die schon im Vorfeld aktiv an der Vorbereitung der Konferenz beteiligt sind.


Logistik

Als Engel in der Logistik hilfst du uns, dass die Besuchenden einen smoothen Ablauf vor Ort erleben, unter anderem bei Einlass, Garderobe, und Info Point.

Genauere Informationen zu den Aufgaben findest du, wenn du auf eine der ausgeschriebenen Schichten klickst.


Öffentlichkeitsarbeit

Du bist als Ansprechperson für Journalist:innen da, betreust den Presse- und Podcastraum und koordinierst Interviews mit Trägerkreis Mitgliedern.

Genauere Informationen zu den Aufgaben findest du, wenn du auf eine der ausgeschriebenen Schichten klickst.


Transport

Vor Ort benötigen wir viel Mobiliar und Technik. Nicht alles ist bereits an der TU vorhanden. Für die Transport Schichten brauchen wir Personen, die Mobiliar tragen, in den Transporter einladen und den Transporter fahren können. Beim Abbau brauchen wir Personen, die das geliehene Mobiliar wieder in ihre Lager, wo wir sie ausleihen, zurückkommen. Ein Führerschein ist ausschlaggebend.

Genauere Informationen zu den Aufgaben findest du, wenn du auf eine der ausgeschriebenen Schichten klickst.


Verpflegung

Küfamithilfe - Gemüseschnippeln, Essen ausgeben und Geschirrabwaschen mit vielen anderen tollen Engeln, damit niemand mit knurrendem Magen über die Konferenz läuft.

Genauere Informationen zu den Aufgaben findest du, wenn du auf eine der ausgeschriebenen Schichten klickst.